Trebaluger Equine Rescue Center 2023

Auch dieses Jahr war ich wieder in meinem zweiten Zuhause bei meiner lieben Freundin Luzi auf Menorca. Es war so unglaublich heiß und schwül dieses Jahr und die vielen Moskitos haben mich viele Nerven und schlaflose Nächte gekostet. Trotzdem war es wieder wunderschön. Das Meer hat dort so viele Farben, von leuchtendem Azurblau bis dunklem Petrol, meine absolute Lieblingsfarbe. Eigentlich wollte ich noch die Weihnachtspostkarten und „normalen“ Postkarten mitbringen. Mein kleiner Beitrag, um das Center zu finanzieren. Natürlich war ich mal wiedre spät dran und die Druckerei hat einen Tag später als angekündigt geliefert. da war ich natürlich schon in der Luft im wörtlichen Sinne.

An meinem letzten Abend war ich nochmal im Rescue Center. Da ich von Maultier Aries verfolgt wurde, habe ich mich auf die Rentnerkoppel zurückgezogen. Dort leben Laina, Kiara, Jefa, Blue, Sky und Tinkerbell. Auf der Weide ist ein kleines gepflastertes Rondell, das mit einer niedrigen Mauer umrandet ist, in dem die Pferde ihre Runden drehen. Wie so oft, wenn man auf eine Weide kommt, kommen die Pferde erst einmal her, um zu sehen, wer da stört. Nach kurzer Zeit jedoch, gehen sie meistens ihren sonstigen Beschäftigungen weiter nach. Zeit auch für mich, um mich wieder unsichtbar zu machen und zu beobachten mit und ohne meine Kamera. Ich liebe es, wenn die Sonne Mähne und Schweif zum Leuchten bringt oder wenn ein paar Sonnenstrahlen in die Augen fallen und man plötzlich die Strukturen erkennen kann.

Hier tickt die Zeit einfach anders. Die Maßstäbe müssen anders angesetzt werden. Wo ich sonst fragen würde, ist das noch pferdegerecht? Ist das noch lebenswert? So musste ich hier feststellen, dass das die falschen Fragen waren. Denn, wie kann ich das beurteilen? Wie kann ich von außen so ankommen und mir das anmaßen? Hier wird mir das immer wieder demütig bewusst. Einige Pferde wurden wurden misshandelt, vernachlässig, verbrannt oder sind einfach nur alt und krank. Eigentlich wäre es immer angebracht, erstmal beobachten, genau hinschauen und die Meinung bei sich behalten, wenn man die Hintergründe und Geschichten nicht kennt.

Mehr Infos über das Rescue Center und deren großartige Arbeit findet ihr hier. Jeder kleine Beitrag hilft den Tieren dort. Informiert euch sehr gerne und wenn ihr auf Menorca seid, könnt ihr auch sehr gerne selbst vorbeischauen und euch ein eigenes Bild machen.