Lusitanos Binisafua Menorca

Vor vielen Jahren ist eine meiner besten Freundinnen nach Menorca ausgewandert. Wir hatten uns viele Jahre aus den Augen verloren, bis wir uns zufällig wiederfanden. Doch unsere gemeinsame Zeit währte nur kurz, bis ich sie wieder verlor. Ich verlor sie an eine Insel: Menorca.

Und ich kann sie sehr gut verstehen. Seither bin ich, bis auf wenige Ausnahmen, jedes Jahr ein bis zwei Mal dort. Kurz nach meinem ersten Besuch wollte ich mir endlich nach 35 Jahren den Traum meines ersten eigenen Pferdes erfüllen. Ich wollte unbedingt einen Lusitano! Meine Theorie war: ein Pferd, mit dem man zwischen den Stieren reitet, hat sicher keine Angst und rennt nicht weg. Da ich mit den Jahren schlechte Erfahrungen in Reitschulen gemacht hatte, hatte ich immer mehr Angst bekommen beim Reiten. Die besten Voraussetzungen also um a) ein rohes Pferd und b) einen Lusitano zu kaufen.

Meine Freundin ritt auf Menorca den Deckhengst Zar vom Gestüt Lusitanos Binisafua. Ein riesiger Schimmel, der mir gehörig Respekt einflößte. Sie zeigt mir, zusammen mit den Besitzern des Gestüts auch die Zuchtstuten. Ich verliebte mich sofort in diese wunderschönen sanften Stuten. Es sollte nicht mehr viel Zeit vergehen bis ich zurückkehrte und mir ein Pferd dort aussuchte: meine wunderschöne Habanera de Binisafua. Mein größtes und bestes Geschenk an mich selbst und ich bin jeden Tag dankbar, dass sie da ist!

2021 konnte ich nach einem Jahr Pause endlich wieder zurück auf meine geliebte Insel und ich durfte Gast sein bei den Sastres und einige Zeit auf den riesigen Weiden mit den Pferden verbringen.